Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum


Nahtod - Erlebnisse

NEUROLOGIE
Geisterflug der Seele

Menschen, die bei schweren Krankheiten oder Unfällen schon einmal dem Tod ins Auge geblickt haben, berichten hinterher zuweilen über rätselhafte Erlebnisse: Sie hatten das Gefühl, ihren Körper zu verlassen und ihn schwebend von oben zu betrachten. US-Forscher glauben jetzt eine Erklärung für diesen Geisterflug der Seele gefunden zu haben: Sie halten das Kontrollsystem im Gehirn, das den Übergang vom Schlaf- zum Wachzustand reguliert, für die Ursache der Halluzinationen. Bei Befragungen von Nahtod-Probanden, bei denen solche Visionen auftraten, stellten sie fest, dass diese häufig auch schon früher beim Einschlafen oder Aufwachen ähnliche Situationen erlebt hatten. „Wir waren überrascht, wie sehr sich die Dissoziationsgefühle in beiden Fällen glichen", berichtet Kevin Nelson von der University of Kentucky. Offenbar prädestiniert der Schaltfehler im Kopf solche Personen generell zu den Bewusstseinsreisen - die im Übrigen gar nicht so selten sind: Bei Umfragen unter 13 000 Europäern berichtete mehr als jeder 20., das Auseinanderdriften von Körper und Geist schon einmal verspürt zu haben.
Der Spiegel Nr.17/2007 23.4.07