Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Orchideen auf Zypern
Orchis collina

Hier-waechst-Orchis-collina--Biotop-bei-Coral-Bay.JPG... Auf solchen ehemaligen landwirtschaftlichen Flächen fand ich mehrfach Exemplare von  Orchis collina. Das oberste Foto unten wurde hier aufgenommen.
Orchis-collina
Orchis-collina-
Orchis collina habe ich nur in Küstennähe gefunden, teilweise auf Restflächen eher ursprünglicher Vegetation, wie z. B. zwischen den Kiefern auf dem Gelände von Tombs of the Kings bei Paphos, aber auch an dieser kleinen Bucht bei Chlorakas (s.u.), die sicherlich bald "gärtnerisch gestaltet" wird mit Palmen und ähnlichen Einheitsgrün der Strandpromenade.
Orchis-collina-
.
Orchis-collina-
.
Dieses Foto wurde von der gleichen Stelle gemacht wie das vorige, nur mit 20 fachem Zoom näher heran geholt. Man erkennt hier bereits die wilden Alpenveilchen (Cyclamen persicum) Auf Grasflächen zwischen den Sträuchern fand ich hier auch Strandflieder und die Mittags-Schwertlilie (Gynandriris sisyrinchium) (s.u.) und als Orchideen eben Orchis collina und Ophrys flavomarginata.
.
Orchis-collina-
.
Wenn man sich aber von dort umdreht, sieht man gleich die nächste Baustelle eines Hotels, das diese kleine Idylle verdrängen wird, weil von den Hoteliers und auch von den von ihnen engagierten Gartenbaubetrieben niemand eine Blick hat für solche Kleinodien, die hier noch vor wenigen Jahren hier "ganz normal" und überall zu finden waren.
.
Orchis-collina-
.
Und so kann es sein, dass das Foto unten die letzte Aufnahme dieser Orchidee war.
.
Orchis-collina
Hügel-Knabenkraut - Orchis collina
Diese Orchidee war Ende Februar bereits verblüht