Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Bauanleitung für ein einfaches Sonnenrad

Die Anregung zu diesem Sonnenrädchen bekam ich vor etwa 10 Jahren im Naturschutzzentrum Wetzlar auf einem Workshop zu Sonnenenergie. Wahrscheinlich gibt es auch in der Schrift "Sonne erleben - Energie erfahren" (s.u.) eine Bauanleitung. Ich gebe hier die Idee weiter, auch wenn sie nicht von mir ist.

Man nehme das Alu-Becherchen von einem Teelicht...

schneide mit einer Schere...

den Rand in 8 oder mehr Abschnitte...

und biege sie nach außen.

Mit einem Teelöffel das Blech glätten...

mit einem Lineal die Mitte bestimmen...

In der Mitte vorsichtig, mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen mit einem Kugelschreiber auf einer Pappe oder Zeitung eine kleine Vertiefung formen 

Sämtliche Abschnitte durch Verbiegen schräg stellen und etwas nach unten biegen, damit das Flügelrad besser aufgelegt werden kann.

Mit einer Schere an einem Ende einer Papprolle von Küchenpapier (oder Toilettenpapier)

Dreiecke ausschneiden, damit von unten Luft einströmen kann.

Am oberen Ende einen Pappstreifen ankleben, durch den in der Mitte eine Stecknadel gesteckt wurde. Auf diese Nadel das Flügelrad aufsetzen.

Dabei darf in der mittigen Vertiefung auf keinen Fall ein Loch sein, weil sonst die Reibung zu hoch ist.

Durch Klicken auf das Bild kann man sich eine Filmsequenz mit dem durch die Wärme der Lampe drehenden Rädchen (1MB) anschauen. (Hier wird der Pappstreifen ohne Kleben mit einem Gummiband gehalten.)

Sonne erleben - Energie erfahren - Materialien zum Thema Energie und Energiesparen für die Grundschule, 3. Auflage
80 S., viele Farbfotos und Kopiervorlagen. Einzelexemplare für hessische Lehrer kostenlos, sonstige Bestellungen je Ex. 5 EUR zzgl. Versand

NZH Verlag
Friedenstraße 25
35578 Wetzlar
Fax 06441/921064

http://www.nzh-akademie.de/projekte/sse/sselit.htm