Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Trichodiadema bulbosa

Trichodiadema bulbosa (häufig auch bulbosum genannt, was ich aber ablehne, wenn der Artname die weiblichen Endung -a hat, darf der Gattungsname nicht die Neutrums-Endung -um haben.) ist ein Mittagsblumengewächs (Aizoaceae) aus Südafrika.

Diese Pflanze bekam meine Stiefmutter 1954 geschenkt. Nach ihrem Tode (1971) habe ich die Pflanze in Obhut genommen und bei jedem Umzug mit genommen. Als ich Ende der neunziger Jahre beruflich sehr eingespannt war, hatte ich die Pflanze vernachlässigt. Sie stand lange zu dunkel und auch zu trocken. In der Folge sah sie ganz verfilzt aus von vielen abgestorbenen Trieben und vertrockneten Blättern. Als ich wieder mehr Zeit hatte für die Pflanzen, habe ich sie stark zurück geschnitten und alle abgestorbenen Teile entfernt. Zwei Jahre später sah sie dann so aus.



Nach dem Rückschnitt hatte ich auch einen Ableger herangezogen. So ähnlich hatte auch die Mutterpflanze 1958 ausgesehen.



Die Jungpflanze blühte dann auch schon im dritten Jahr, allerdings war das auch bereits Anfang März, da reichte ihr das Licht nicht zum Aufblühen. Als es dann endlich doch einmal hell genug war, waren die Blütenblätter mittlerweile so angetrocknet wie das Foto unten zeigt.



Dieses Jahr (2009) hat auch die Mutterpflanze nach 15 Jahren das erste Mal wieder eine Knospe. Für die Knospenbildung war es wichtig, dass die Pflanze während der Winterruhe völlig tocken gehalten wurde und die Pflanze an einem kühlen (ca 14°C), aber hellen Ort stand. Die Knospe bildete sich in dem kühlen Raum. Die Knospenbildung war wohl ausgelöst worden durch eine Wassergabe im Januar.



So sah die Pflanze aus am 3. März 2009. Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen ein Tag sonnig genug ist in der Mittgszeit, damit die Knospe sich öffenen kann.



Ganz wenig hatte sich die Knospe heute Mittag schon geöffnet. (am 3. März 2009)



18. 3. 2009 - Mittlerweile sind die Spitzen der Blütenblätter auch so braun geworden trotz täglichen Sprühens. Aufgeblüht ist die Blüte nicht, die Tage dazwischen waren einfach zu dunkel. Falls die Blüte doch noch aufblühen sollte in den nächsten Tagen, wird sie so arrn aussehen wie oben die Blüte der Jungpflanze.

Jetzt bleibt abzuwarten,  ob wirklich noch einmal eine Knospenbildung erfolgt, wenn ich die Pflanze im Mai nach draußen setze. Vor 20 Jahren habe ich das so erlebt. Im Übrigen kann ich nur warten zum nächsten Jahr und dann die Winterpause wirklich konsequent einhalten...