Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Bock-Käfer - Wespenbock

Wespen-Bock (Clytus arietis) bei der Eiablage

Wespen-Bock (Clytus arietis) bei der Eiablage

 

 

 

 

Diesen Wespenbock oder Echten Widderbock habe ich beobachtet und fotografiert, wie er an einer Haselnuss-Stange, die ich für meine Stangenbohnen verwende, Eier abgelegt hat.  Mir fiel zuerst auf, dass er seinen Hinterleib nach unten drückte an einer rauhen Stelle.

Ich holte schnell meine Kamera, und er war wirklich noch an der Stelle beschäftigt. Als er dann weiter ging, untersuchte ich die Stelle. Zuerst hielt ich das dunkle Korn für das Ei. Als ich aber eine Lupe zur Hilfe nahm, sah ich, dass das ein dunkles Sandkorn war und die rauhe Stelle ein Spritzer Erde, der an dem Stab festgetrocknet war. Als ich mit dem Fingernagel daran schob, löste sich dieses Stückchen Erde. Ich hatte meinen Kameradeckel darunter gehalten, wo es hinein fiel. Jetzt konnte ich sehen, dass der Käfer aber tatsächlich ein Ei abgelegt hatte in einen Hohlraum unter dem Erdspritzer.