Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

.


In meiner Schulzeit redete ein Pfarrer vor einer großen Zahl von Schülern abfällig über einen Mann, der sagte, er fühle sich im Wald Gott näher als in der Kirche.

Aber als er das sagte, wusste
ich, welchen Mann er meinte. Ich kannte ihn und hatte eine große Achtung vor ihm. Menschlich konnte dieser Pfarrer diesem Mann nicht das Wasser reichen.

Dieses Bild ist ein Gruß an diesen Mann, dessen Namen ich vergessen habe, den ich nur wenigen Male erlebt habe im Gespräch mit meinem Vater. Ein großer, aufrechter, weißhaariger Mann mit einer gütigen Stimme und einer großen Liebe zur Natur, dessen Schattenseiten ich nie kennen lernte...  (Mag sein, dass es dahinter auch ausschaute wie  bei Richard Cory  in dem Gedicht von Edwin Arlington Robinson.)