Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Dopende Sportler versuchen verzweifelt ihre Leistung zu steigern, um Anerkennung zu bekommen .
Ihr Selbstwertgefühl ist so gestört, dass sie die Risiken ignorieren.
Die Sucht nach Erfolg ist stärker.

 - Und warum muss dieser Kampf millionenfach kommentiert weltweit die Sportseiten füllen?

Wie Doping-Substanzen, vor allem die künstlich hergestellten anabolen Steroide (männliche Hormone), wirken und was sie - überdosiert - anrichten können, schilderte eindrucksvoll Prof. Dr. Horst Michna, ehemaliger Weltklasseruderer und Experte für Wachstumshormone an der TU München. Er weiß aus Erfahrung: „Alles was in medizinischer Therapie und Schweinemast eingesetzt wird, gelangt irgendwann in den Leistungssport.“  Seinen Vortrag untermauerte Prof. Michna mit Fotos aus der „Todesgalerie“. Die Bilder zeigen ausnahmslos Athletinnen und Athleten, die in relativ jungen Jahren in Folge exzessiven Doping-Missbrauchs gestorben sind. Zu ihnen zählen zum Beispiel der Radrennfahrer Tom Simpson, die Leichtathletinnen Florence  Griffith-Joyner und Birgit Dressel, der Kugelstoßer Ralf Reichenbach, der Hammerwerfer Uwe Beyer oder der Top-Bodybuilder Andreas Münzer. Zum Fall Münzer, der 1996 im Alter von 31 Jahren an multifunktionalem Organversagen gestorben war, reichte Michna ein Foto von der sezierten Leber des Österreichers nach. Sie war durchsetzt von tischtennisgroßen Tumoren. Münzer hatte in seiner aktiven Zeit viele unterschiedliche Mittel in so großen Mengen konsumiert, dass er sogar Beschaffungsprobleme bekam. Welchen „Cocktail“ an Substanzen sich Münzer täglich einverleibte, kann man noch heute in einschlägigen Internetseiten nachlesen. Quelle: http://www.dosb.de/de/start/details/news/das_oeffentliche_bewusstsein_zum_thema_manipulation_schaerfen/

Meldung vom 9. 4. 2009: Ex-Bahnrad-Weltmeister Jobie Dajka mit 27 Jahren tot in seiner Wohnung aufgefunden. Nach eigenen Angaben hatte er ein massives Alkoholproblem. Er gab an, 3 Liter Scotch-Wisky und 6 Liter Wein an einem Tag zu konsumieren. 

Quelle (Der Link vom 9. 4. 2009 wird nicht lange gültig sein.):
http://portal.gmx.net/de/themen/sport/sportmix/7938088-Drei-Liter-Whisky-und-sechs-Liter-Wein,cc=000000178500079380881WyS5r.html