| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet.  Anmelden

Willkommen in diesem Forum

Gordon Neufeld - Helping Children Flourish
 1
24.06.14 17:20
dlaniar 

Administrator

Gordon Neufeld - Helping Children Flourish

Leider habe ich noch keine entsprechende Seite auf deutsch gefunden, Aber ich bin so begeistert von dem Ansatz von Gordon Neufeld, dass ich hier den link zu der Seite seines Instituts einsetze.

http://neufeldinstitute.com/

Ich habe seinen Beitrgag in dem Buch "Natural Born Learners" gelesen und darüber bin ich auf die oben angegebene Seite gestoßen.

http://www.radiofreeschool.blogspot.de/p...ooling-and.html

Gordon Neufeld in "Natural Born Learners":
Eine frustrierende Frage, die viele homeschooler gestellt bekommen, ist: "Lernen Ihre Kinder die nötigen sozialen Fähigkeiten?" Auch wenn wirklich klar ist, dass die Kinder mit vielen unterschiedlichen Leuten Kontakt haben.

Meine Gedanken dazu sind, dass selbst wenn sie nicht mit vielen Leuten zusammenkämen, die Mutmaßung dass sie es müssten, nicht richtig erfasst, wie die Entwicklung wirklich abläuft. Die wichtigste Voraussetzung - mit anderen in Beziehung zu kommen und in der Gesellschaft eingebunden zu sein - ist, dass du fähig bist eine andere Person als eigenes Wesen zu behandeln mit seinen eigenen Grenzen, den eigenen Gedanken und Werten und eigenen Entscheidungen. Das kannst du nicht, ohne selbst eine eigene Person zu werden. Und dann ist die Frage: "Wie entwickeln sich Menschen zu eigenständigen Persönlichkeiten?"

Die Antwort ist ganz klar: in der gleichen Weise, wie es im Mutterleib war. Um körperlich als ein eigenes Wesen lebensfähig zu werden, musst du vollkommen mit der Mutter verbunden sein über die Nabelschnur. Wenn du vollständig verbunden bist, bekommst du die notwendige Nahrung um lebensfähig zu werden - du wirst eine eigenständige Person. Für die psychische Entwicklung ist es wirklich genau so: Je besser ein Kind verbunden ist mit einem Elternteil und glaubt, dass nichts zwischen sich und die Liebe der Eltern kommen kann, um so besser kann es frei sein, eine eigene Person zu werden mit seinen eigenen Grenzen und um so besser kann es spontan mit anderen in Kontakt treten als selbständigen Menschen.

Es ist das Gegenteil von dem, was die Leute denken: die Gebärmutter für die Sozialisierung ist eigentlich eine sehr, sehr starke Bindung an die Personen, die für das Kind verantwortlich sind. Wenn man es so betrachtet, wird deutlich, dass Homeschooling nicht nur die beste Wahl für das Kind ist, sondern auch für die Gesellschaft, und die Forschung bestätigt dies. Ein Forschungsergebnis, kommt zum Beispiel zu dem Schluss, dass die Kinder, die im Alter von acht, neun und zehn Jahren gern mit ihren Eltern zusammen sind, diejenigen sind, die mehr psychische Reife zeigen, und die auch eher mit anderen auskommen in der
wahren Bedeutung des Wortes: Zusammensein ohne zu verschmelzen.

Homeschooled Kinder werden von einigen der Ivy League Universitäten bevorzugt, nicht nur weil sie reifer und unabhängiger sind, sondern ironischerweise, weil sie sozial sensibeler sind. Das ist das Gegenteil von dem, wovon Menschen ausgehen!

In meinem Buch "Hold Onto Your Kids" schreibe ich davon, wie man dieses Dorf der Verbundenheit gründet. Das führt zu der Frage: Wie entwickelt man eine Beziehung? Zuerst ist das wichtigste, Verantwortung zu übernehmen für die Verbindung und das zweite ist, das Bedürfnis nach Nähe und Kontakt zu pflegen. Wir müssen uns in Erinnerung bringen, dass die Beziehung der wichtigste Faktor des Eltern-Kind-Verhältnisses ist, nicht das Verhalten. Wenn wir immer daran denken, werden unsere Kinder in tiefe Zuneigung zu uns fallen und uns ihr Herz schenken, werden sie wollen, dass sie uns wichtig sind und alles mit uns teilen, was sie bewegt, ihre Geheimnisse; dieses Gefühl der Nähe ist es, das es ihnen leichter macht sich zu entwickeln.



Dieser Text macht mir meine eigene Behinderung deutlich, die ich selbst erfahren habe als "Kriegskind", und die ich jetzt mit fast 70 Jahren immer noch nicht richtig überwunden habe, obwohl ich seit Jahrzehnten daran arbeite.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.14 18:42

28.06.14 16:40
dlaniar 

Administrator

Re: Gordon Neufeld - Helping Children Flourish

Es gibt doch eine deutsche Seite. Den Link dazu gebe ich hier ein:

http://neufeldinstitute.com/int/de

Zuletzt bearbeitet am 28.06.14 16:40

 1
ironischerweise   radiofreeschool   entsprechende   eigenständige   selbständigen   unterschiedlichen   Forschungsergebnis   Homeschooling   zusammenkämen   Voraussetzung   eigenständigen   verantwortlich   Gesellschaft   Eltern-Kind-Verhältnisses   neufeldinstitute   Universitäten   frustrierende   Persönlichkeiten   Sozialisierung   Entscheidungen