Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Der Geschichten-Stein

3

Ezell-upus und Glul-kra-phyr

Ezell-upus (links unten) ist ein männiches Wesen von Glyks-tern.

Die Aussage : "Dies ist Ezell-upus" ist bei einem parallelen Gebilde wie einem Geschichten-Stein grundsätzlich fragwürdig. Der aufmerksame Betrachter sieht sofort weitere Wesen. Ja, es ist geradezu das Prinzip der versteinerten Darstellung der großen Vielfalt, dass die Eigenschaften, die verschiedene Wesen gemeinsam haben, hier auch nur einmal zu finden sind, selbst dann, wenn die betreffenden Eigenschaften gleichzeitig bei vielen Wesen auftauchen.

 

Unten rechts sieht man Glul-kra-phyr, was auf deutsch so viel wie Plüschohr-Schweinchen heißt. Für dieses Foto musste der Stein um 90° nach rechts gedreht werden.

Man kann deutlich erkennen, dass das rechte Auge von ezell-upus auch das linke Auge von Glul-kra-phyr ist und das linke Ohr von diesem Wesen ist das rechte Ohr des anderen.

 

 

Wenn man besser hinschaut, findet man bestimmt noch weitere Schlitzohren an dieser Stelle des Steins.