Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
.


Der kleine Spielsüchtige, der an Automaten und im Kasino oder im Internet sein ganzes Geld verspielt, wird bedauert und möglicherweise in der Psychatrie vollgefüllt mit Pillen, die ihn die Leere, die dahinter steckt, vergessen lassen.

Wer sein Geld "geschickter" anlegt und damit ein großes Vermögen anhäuft, wird als "erfolgreich" angesehen und hofiert und umworben...

Wenn jemand an der Börse gigantische Summen
verschiebt wegen zu erwartendender Kursgewinne, bekommt er nicht mehr mit, wo auf der Welt dadurch Menschen um ihr Einkommen gebracht werden oder gar verhungern müssen. Die Transaktionen sind scheinbar so anonym wie der Druck auf den Startknopf bei voll automatisierten Waffensystemen. Aber die Auswirkungen betreffen hier wie dort ganz persönlich Menschen aus Fleisch und Blut. Das Maß ist nicht mehr der Mensch sondern Geld (der Gewinn von Spielern, die eigentlich längst genug haben. Wir alle, die Weltbevölkerung, finanzieren deren Spielsucht.) (Beispiel: Leerverkauf - Short Selling)

Trotzdem bringt es überhaupt nichts, diese Menschen anzuklagen oder gar zu bekämpfen, es würde sie nur bestätigen.

Aber so richtig ernst nehmen kann ich sie auch nicht mehr . . .
weiter



John Paulson hat nach "Trader Monthly" als Hedgefonds-Manager 2007 über 3 Mrd. Dollar Gehalt kassiert und damit Platz 1 der Liste der bestbezahlten Manager 2007 belegt.
http://www.bynh.de/wp/?p=64

Als ich Anfang 2008 diese Karikatur erstellt habe, hatte ich nicht gedacht, dass die Krise mit dem Höhepunkt der Pleite von Lehman-Brothers unmittelbar bevorstand...