Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Leg dein Buch weg! Du musst jetzt in meinem lesen!

Stell dir vor, du hast Urlaub und liest in aller Ruhe in einem Buch ... 

Nach knapp einer Stunde kommt plötzlich einer daher und sagt: "Leg das Buch weg! Du musst jetzt in meinem Buch lesen!"

In der Schule passiert das Schülern täglich mehrere Male. 

Wenn - und das gibt es ja auch - Lehrer/in es geschafft hat und die Schüler interessiert an einer Sache arbeiten, und dann die Glocke läutet, muss alles weggepackt werden, weil gleich der nächste kommt, der wieder sagt: "Leg das Buch weg! du musst jetzt in meinem Buch lesen!"

Verrückt, es steht in keiner Dienstvorschrift für Lehrer, dass sie in ihren Bemühungen um das Interesse der Schüler in Konkurrenz treten müssen zu ihren Kollegen. 

Es steht in keinem Schulgesetz: "Lehrer müssen gegeneinander arbeiten." und trotzdem ist es in Schule ständig so - dank Stundenplan und 45 Minuten-Takt.

In meiner Zeit als Lehrer konnte ich einige Projekte realisieren, in denen die Schüler kontinuierlich weiter gearbeitet haben und dem jeweils nach Stundenplan erscheinenden Lehrer sagten, was sie gerade arbeiten. Wenn ich Jahre später ehemalige Schüler fragte, woran sie gern zurückdenken, waren es stets diese Projekte.