Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Insekten an Pastinak

Für diese Fotoserie habe ich im Sommer 1999 etwa zwei Stunden an einer Pastinakpflanze gesessen und - so gut ich konnte - alle Insekten fotografiert, die an den Nektarien dieser Pflanze Nahrung aufgenommen haben. Wegen der Schnelligkeit einiger Insekten, konnte ich gar nicht alle fotografieren, aber ich war auch schon so beeindruckt, wie viele unterschiedliche Insekten da kamen.

Meine Artenkenntnis geht nicht so weit, dass ich alle Insekten richtig benennen könnte, ich habe nicht einmal ausreichende Bestimmungsbücher, um nach diesen Fotos eine etwas genauere Bestimmung vorzunehmen.

Wenn jemand die Seite anschaut, der einzelne Insekten erkennt, würde ich mich sehr freuen über E-Mail, in der mir die Namen mitgeteilt werden.

 

eine Pastinakpflanze wie die, an der ich diese Aufnahmen gemacht habe

01

eine orange Wespe

 

02

eine Wespe

 

03

auch eine Wespe

04

noch eine andere Wespe

05

vorn zwei Weichkäfer, hinten ein Museumskäfer

06

Schmalbauchwespe 

Männchen

07

Schmalbauchwespe, 

das Weibchen der links abgebildeten Art

08

eine Schwebfliege

 

09

eine andere Schwebfliege

vermutlich aus der Gattung Melanostoma

 

10

eine orange Wespe, Weibchen von 01?

 

11

Museumskäfer und Ameise

 

12

kleine Schlupfwespe (Gallwespe?)

 

13

Larve einer Blattwespe

 

14

eine Holzwespe

 

15

auch eine Holzwespe (?)

 

16

Fliege 1

 

17

Fliege 2

 

18

Fliege 3

 

19

Fliege 4

 

20

Schmeißfliege, Lucilia caesar

 

21

Fliege 6

 

22

Fliege 7

 

23

Fliege 8