Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Pflanzen auf Steinen

Diese Pflanzen wachsen seit 1990 auf Sandsteinen, die mit Hammer und Meißel etwas ausgehöhlt wurden. Die Bilder auf dieser Seite sind vom 5. Juni 2007

 

Diese Seite habe ich erstellt wegen der gärtnerischen Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe.
1 2 3

inzwischen sieht die Treppe so aus. 

Die oberen drei Treppenstufen

Dies ist der Stein vor der Tonschale auf Bild 2
.
Zu diesem Stein (Bild 3) hatte ich auf der vorigen Seite etwas geschrieben. In der Zwischenzeit ist es geschehen, dass irgend jemand den Stein angehoben hat und so wieder hingelegt, dass Luft darunter kam und die Wurzeln eingetrocknet sind. Die ursprünglich in das Loch dieses Steines gepflanzte Hauswurz-Hybride ist in Folge dessen gestorben. Auf den Resten dieser Pflanze hat sich eine Spinnen-Hauswurz angesiedelt, die sich bei mir auf der Treppe besonders gut vermehrt, wie man auch  an der Tonschale darüber erkennen kann, wo abgefallene Ableger sich auf der Treppe zu richtigen Polstern entwickelt haben.
.

Jovibarba allionii und Sempervivum stiriacum
und dazwischen Sempervivum arachnoidea, das ich inzwischen gejätet habe, weil es wohl die Steirische Hauswurz verdrängen würde.
.

Auf diesem Stein sind die Glockenblumen verschwunden. Ich bin nicht sicher, ob sie verdrängt wurden von der Hauswurz, oder ob diese opportunistisch den frei werdenden Platz besetzte.

Oben auf dem blasigen Basaltstein wächst die Gleiche Spinnen-Hauswurz wie darunter auf der Treppe, nur ist es dort wohl noch trockener, so dass die Pflanzen viel kleiner und gedrungener bleiben.
.
Die Artenvielfalt ist in der Zeit stark zurück gegangen. Nach und nach sind - meist bei trockenem Frost - die empfindlicheren Arten eingegangen, die Primelgewächse, die Nelken, die Glockenblumen und die meisten Steinbrech-Arten. Übrig geblieben sind die Crassulaceen, die Mauerpfeffer- und Hauswurzarten. Auf der Vergrößerung von Bild 1 kann man auf dem untersten Steintrog die Blütenrispe eines Kalkkrusten-Steinbrechs (Saxifraga cotyledon) erkennen, die einzige Steinbrech-Art, die auf diesen Streintrögen überlebt hat.

Spinnen-Hauswurz, Sempervivum arachnoideum
.
Insekten auf den Steintrögen