Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Pflanzenfotos

auf dem Gelände bei Cormatin

- wenn man draufklickt, öffnet sich eine Vergrößerung - 

Für die Heilpflanzen sind unter den Bildern Links angegeben zu Verwendung etc.

Blutweiderich

Breitblättriger Rohrkolben

Brunelle

Engelwurz Angelica sylvesris

Europaeische Seide schmatotzend

 auf Färberginster

Färberginster

Informationen zum Färberginster

Flatterbinse

Hornklee

Kammgras

Informationen zum Hornklee

Odermennig

Ohr-Weide

Wasserdost

Informationen zum Odermennig  Informationen zum Wasserdost

weitere Informationen

Schafgarbe

Raukenblättriges Geiskraut

Wasserminze

Informationen zur Schafgarbe

weitere Informationen

Schmalblättriger Hohlzahn

Samen der Acker-Kratzdistel

Wiesen-Rispengras

Stumpfblättriger Ampfer

Wilde Möhre,

mittlere Blüten purpurfarbig

Wolfstrapp

Teichrose

Wolliges Honiggras

Im Mai/Juni 2008 war ich wieder ein paar Tage "auf derWiese" Die Fotos, die ich in der Zeit aufgenommen habe, stelle ich hier dazu.
Wiesen-Platterbse, Lathyrus pratensisWiesen-Flockenblume, Centaurea jacea
.
Bei diesem Korbblüter ist eine Bestimmung nach Foto nicht ganz sicher. Wahrscheinlich: Weicher Pippau, Crepis mollis, besonders die weiche Behaarung auf dem mitleren Foto spricht dafür.
Weidelgras, Lolium perenneWald-Ehrenpreis, Veronica officinalis
Kuckucks-Lichtnelke, Lychnis flos-cuculiKreuzblümchen, Polygala spec. nähere Bestimmung nach den Fotos nicht möglich
Wiesen-Kammgras, Cynosurus cristatusRuchgras, Anthoxanthum odoratum.
Dieses Gras gibt dem Heu seinen Duft.
 Fuchs'sches Knabenkraut, Dactylorhiza maculata - fuchsii
Diese Orchidee wächst am Waldrand auf der anderen Straßenseite ca. 200m von der Straße (kleiner Weg)
Pyrenaeen-Milchstern, Ornithogalum pyrenaicum
Von diesen bis 80cm hohen Pflanzen wächst eine große Gruppe an der Straße nach Cormatin in der Nähe von Uxelles.