Jeder Beitrag dazu gehört gewürdigt. Aber es soll nicht der Fehler der großen Religionen wiederholt werden, den Gründer zum Gott zu erheben und das einmal geschriebene als unverrückbare, ewige Wahrheit zu verehren. Alles fließt Diese Erkenntnis der alten Griechen widerstrebt unserer Tendenz zum Konservativen. Es lohnt sich, diesen Widerspruch immer wieder im Auge zu behalten. Wir fallen immer wieder darauf rein, auch wenn wir es gar nicht wollen. Unser Gehirn braucht Erfahrungen zum Vergleich - leitet Regeln daraus ab. Wie sollten wir uns sonst orientieren? Die meisten unserer Regeln und Glaubenssätze sind uns als veränderbar nicht einmal bewusst, weil wir sie bereits gefunden haben, bevor wir sprechen gelernt haben. Andere stellen wir nicht in Frage, weil sie zur Norm geworden sind in unserer Gesellschaft. Das heißt aber nicht, dass sie wirklich richtig sind. Glaubenskriege Was haben Glaubenskriege damit zu tun? Sehr viel ! Menschen, die mit ihren bisherigen Regeln und Glaubenssätzen in eine unglückliche Situation gekommen sind, suchen die Ursachen dafür. Und wenn ihnen die Verhaltensregeln als gottgewollt von Kindheit an eingebläut werden, lassen sie sich lieber in den Krieg schicken gegen irgendwelche Sündenböcke als das in Frage zu stellen. Wenn sie nicht gelernt haben, ihre Bedürfnisse zu vertreten gegen Eltern und Priester und Lehrer und Regierung, weil sie immer gehorchen mussten, und immer erlebt haben, dass diese wütend wurden wenn sie einmal nicht gehorchten, können sie kaum anders.