Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

"Die Kinderschutzvereine befassen sich nur mit der gröbsten Art von Übergriffen. Unserer Gesellschaft muss dabei geholfen werden, den Ernst des Kleinkindern angetanen Verbrechens zu erkennen, das heutzutage als normale Behandlung gilt."

Jean Liedloff: "Auf der Suche nach dem verlorenen Glück - gegen die Zerstörung unserer Glücksfähigkeit in der frühen Kindheit", Beck'sche Reihe, Bd. 224, s. 206

 

Dazu gehört, dass wir ein Gefühl dafür bekommen, dass das Weinen eines Kindes genau so ernst gemeint und genau so ernst zu nehmen ist wie das Weinen eines Erwachsenen.

Dazu ist es nötig, dass möglichst viele Menschen für sich selbst herausfinden, dass die eigenen Macken (und Krankheiten) ihnen nicht von Natur aus zueigen sind, sondern eine verständliche Anpassung an die konkreten Erlebnisse und Bedingungen in ihrer frühen Kindheit.

Nur wenn ich wenigstens ansatzweise wieder weiß, wie elend ich mich damals gefühlt habe und warum ich damals keine bessere Möglichkeit hatte,  als eben solche Macken (und Krankheiten) zu entwickeln, kann ich beginnen, viele Dinge ganz anders zu sehen - und hier und da etwas anders zu machen. . . und hier und da allmählich  zu heilen und zu wachsen. . .

 

letzte Änderung 27. 5. 2012