Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Die Wollbiene Anthidium manicatum

 Zum Verdruss der anderen Nutzer meines Gartens darf bei mir der Ziest an bestimmter Stelle im Garten wachsen. 

Ich kann dabei die Abneigung gegen diese Pflanze durchaus nachvollziehen, hat sie nämlich dicke, brüchige Speicherwurzeln, die nie restlos herauskommen beim Jäten und aus deren Resten sich immer wieder eine neue Pflanze bildet. Ganz schlimm wird es, wenn man eine Fräse benutzt, dann werden die Wurzelstückchen gleichmäßig im ganzen Garten verstreut und dann wächst der Ziest bald auf allen Beeten. 

Darüber freut sich aber eine, nämlich die Wollbiene Anthidium manicatum. Wollbiene heißt das Tierchen, weil sie die wolligen Haare vom Ziest sammelt für ihren Nestbau. Sie braucht den Ziest auch als Futterpflanze, und deshalb darf der Ziest bei mir im Garten wachsen - nur eben nicht überall.

Auch, wenn nicht gefräst wird, wird der Ziest im ganzen Garten verteilt, wenn da auch Wühlmäuse wohnen. Diesen Tierchen schmecken die Ziestwurzeln offenbar auch besonders gut und sie legen überall Speicher an, in denen sie diese Wurzeln für den Winter bunkern. 

 

Ziest

Stachys palustris


 

Männchen ruht sich aus

2 Weibchen

 

Weibchen schläft. Dazu hat es sich mit den Kiefern an der Blüte festgebissen.

Die Wollbienen fliegen im Juli und August, sie sind schnelle Flieger, die auch in der Luft schweben können wie Schwebfliegen. Die Weibchen sammeln emsig Nektar und auch gelegentlich die Wollhaare vom Ziest.

Die Männchen sind eher ruppige Gesellen. Sie sind deutlich größer als die Weibchen. sie teilen sich die Ziestpflanzen in Reviere auf, aus denen Rivalen vertrieben werden. In diesen Revieren patrouillieren die Männchen im schnellen Flug und machen nur kurze Pausen, in denen sie Nektar saugen oder sich ausruhen. Die Weibchen werden überfallartig begattet, dazu stürzen sich die Männchen auf die Weibchen, wenn diese Blüten besuchen. Auch andere Insekten werden so attackiert, Bienen, Wespen, Schwebfliegen und auch kleine Hummeln. Allerdings merken die Männchen sehr schnell den Irrtum und lassen von diesen Insekten ab.