Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum





Nur wenn es tatsächlich gelingt, dass in Zukunft immer mehr Eltern herausfinden, wie schlimm für sie die Erziehungsmethoden der Eltern gerade in den ersten Wochen und Monaten ihres Lebens gewesen sind und zunehmend Kinder aufwachsen können unter wirklich menschlichen Bedingungen, wird für alle Menschen und auch für die Wissenschaft in vollem Umfang deutlich werden, in welchem Maß Krankheiten von Erwachsenen entstehen durch den falschen Umgang mit Kindern.

Noch sind es nur recht wenige Menschen, die diese Zusammenhänge sehen. Gute Hinweise dazu findet man in dem Buch von Thorwald Dethlefsen und Ruediger Dahlke "Krankheit als Weg".  Den wissenschaftlichen Nachweis findet man bei Joachim Bauer "Das Gedächtnis des Körpers"
auch in "Prinzip Menschlichkeit" .

Wer für sich selbst gute Hilfe bei Psychologen oder Beratern gefunden hat, freut sich möglicherweise über das Überwinden von Krankheiten, die klassisch ausgebildete Ärzte als unheilbar angesehen hatten.

Bei einem  mir bekannten Mann bildeten sich Überbeine an beiden großen Zehen zurück, nachdem er sich wieder erinnern und nachspüren konnte, wie er sich gefühlt hatte, wenn ihm sein Vater im Alter von 2 Jahren beim Spazierengehen immer mit dem Spazierstock dagegen geschlagen hatte, weil er die Füße beim Laufen etwas nach Innen stellte ("über den grossen Onkel gelaufen" ist). Das Mitgefühl mit dem kleinen Jungen von damals und das Ausdrücken sowohl der Empörung und Wut als auch der Traurigkeit und des seelischen Schmerzes war heilsam für ihn.

Bei einer mir bekannten Frau heilte ein schwerer Bandscheibenschaden aus, nachdem sie ihren Missbrauch bearbeitet  hatte. Als sie nicht mehr verdrängen musste, was ihr geschehen war, musste ihre Seele sich nicht mehr über die Aggression gegen den eigenen Körper verständlich machen.

So wird es bei vielen Allergien sein, bei rheumathischen Beschwerden, Herzkrankheiten, Magengeschwüren und vielen anderen psychosomatischen Erkrankungen.

siehe auch: Nase-voll.htm

und gespraech.htm