Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Begriffsverschiebungen

Begriffsverschiebungen sind typisch für unsere Gesellschaft. Und solche verdrehten Begriffe werden dann ungeniert immer weiter verwendet, bis sie ein akzeptierter Teil der Sprache sind, wie auch jener Unsinn, wenn von der Lebensdauer einer Glühlampe gesprochen wird... (ich habe noch nie eine lebendige Glühlampe gesehen.)




Vermutlich ist das typisch für eine Gesellschaft, in der die Mehrheit (meist heimlich) darüber klagt, dass das Leben so beschissen ist, und nur überleben kann mit Hilfe irgend welcher Suchtmittel. Wer auch nur ahnt, was Leben und Lebensfreude eigentlich sein könnte, wird einen solchen Begriff in diesem Zusammenhang kaum verwenden.

Es wundert allerdings nicht,
wenn man bedenkt, dass die zunehmende Herrschaft der Konzerne immer noch Demokratie genannt wird, und dass Jahrhunderte lang Religion von Obrigkeit befohlen wurde und die Kultstätten, die zu besuchen Pflicht war, "Gotteshäuser" genannt wurden und werden.

Gerade auch in der "Kindererziehung" gibt es viele verharmlosende Begriffe, und das ist wohl auch der Hintergrund dafür, dass selbst in der Politik und der Religion an ganz entscheidenden Stellen irreführende, verschleiernde Begriffe verwendet werden.

Besonders schlimm für die kleinen Kinder war die körperliche Gewalt, Schläge, Prügel, die als notwendige Erziehungsmaßnahmen bezeichnet wurden. Aber auch harte Worte sind sehr schmerzhaft für Kinder. Und häufig wurden die Gemeinheiten, die Kindern zugefügt wurden, auch noch als "Liebe" oder Liebesbeweis bezeichnet. Und dann wurde den Kindern noch abverlangt, diese Eltern zu lieben (vergl: das sogenannte "Vierte Gebot")
Pruegel - 1. Mose 8/21 "Denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzen ist böse von Jugend auf

zuletzt geändert 12. 1. 2012