Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Feldwespe

 

Hautflügler

 

 

Hornisse vor Finger

sammelt Holzfasern für Nestbau

 

Dunkle Erdhummel an Kugeldistel

 

Wildbiene auf Eivissa

Ich konnte die Art nicht bestimmen.

Wiesenhummel am Klatschmohn

 

Löcherbiene

 

Mauerbiene Osmia rufa

 

Mauerbiene Osmia cornuta

 

Mauerbiene Osmia bicolor tarnt "ihr" Schneckenhaus

Dieses Jahr (2009) habe ich die Nisthilfen in meinem Garten öfter beobachtet und die Tiere fotografiert. Dazu habe ich eine neue Seite zusammengestellt:

Nisthilfen 2009

 
Eine Blattschneide-Biene
Andrena spec. (April 2008, Mallorca)

Faltenwespe

Diese Faltenwespe der Gattung Symmorphus  benutzt auch die angebotenen Brutröhren. Für ihre Larven trägt sie als Futter vorwiegend Käferlarven ein.

Goldwespe.JPG
Goldwespe, auch ein Brutparasit bei anderen Hautflüglern

Diese kleine Fliege inspizierte recht zielstrebig die verschiedenen Niströhren dieser Nisthilfe für Mauerbienen. Ich bin sicher, dass sie ihre Eier dort abgelegt hat. Ob ihre Larven den eingetragenen Pollen fressen, ist mir nicht bekannt.

wildbiene anthidium manicatum am ziest