Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

....pachy aufrecht

Pachycephalosaurus war ein Dinosaurier.

In der freien Enzyklopädie Wikipedia steht dazu:

Pachycephalosaurus [= "Dickkopfschädelechse"- (griechisch  pachys-/παχυς = dick; kephale/κεφαλη = Kopf; sauros/σαυρος = Echse) ] war der größte Vertreter der Pachycephalosauridae. Die Pflanzenfresser wurden 5 Meter lang, 1,5 Meter hoch und ca 2 Tonnen schwer. Pachycephalosaurus hatte auch den dicksten und stacheligsten Schädel. Der Schädel wurde durch eine 25 cm dicke Knochenplatte verstärkt. Das Gehirn war gut vor Erschütterungen geschützt, denn die männlichen Tiere haben sich vermutlich damit Duelle, wie heutige Schafe in der Paarungszeit, geliefert.

Eine so dicke Schädeldecke hätte ich mir während meiner Zeit als Lehrer so manches Mal gewünscht, wenn ich Neues ausprobieren wollte und bei Schulleitern und Kultusbürokratie kein Gehör fand und mir den Kopf wund stieß...

Deshalb habe ich den Namen eingedeutscht zu pachizefalos und das Tier zu meinem Maskottchen gemacht.

Der Dickschädel zu sein, der unbeirrbar auf seinen Vorurteilen beharrt, ist nun wirklich nicht mein Ziel,  ich habe deshalb auf diese Seite neben die Abbildung des Pachycephalosaurus eine zweite gesetzt, etwas "gewachsen", etwas "aufgerichtet", etwas "leichtfüßiger", etwas "neugieriger",  etwas "kontrastreicher", etwas "offener" -  nicht immer, aber immer öfter . . .

Es geht auch anders