Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Die Entwicklung des Schwalbenschwanzes

(klick auf das Billd für eine Vegrößerung) 

.
Anfang Juni 2003 hatte ich das Glück, dass ich gerade im Garten war, als ein Schwalbenschwanz zu Besuch war und konnte beobachten, wie er auf mein Möhrenbeet flog und sich auf ein kleines Möhrenpflänzchen setzte, das gerade zwei Folgeblätter entwickelt hatte, und den Hinterleib in der typischen Weise zur Eiablage krümmte und dort ein Ei ablegte. Der Falter flog dann weiter.
Ich ging an die Stelle und fand auch wirklich das Ei, pflückte das Blättchen mit dem daran klebenden Ei ab und nahm es mit in die Wohnung, wo es vor Fressfeinden besser geschützt war und beobachtete dort in der nächsten Zeit die Entwicklung, von der diese Fotos entstanden.
.

Ei fünf Minuten nach Ablage

 

10 Tage später:

Ei kurz vorm Schlüpfen

 

Raupe schlüpft

 

Gleich nach dem Schlüpfen wird die Eihülle gefressen

 

Die junge Raupe am Faden
wenn man am Zweig wackelt, seilt sie sich ab. (Bei Erneuerung des Futters unvermeidlich.) 

Nach der ersten. Häutung

 

Nach der zweiten Häutung

 

Dritte Häutung, die alte Haut wird gefressen

 


Nur der Kopfpanzer wird nicht gefressen.
 Auf der Vergrößerung erkennt man die Punktaugen und neben dem Kopfpanzer Kotballen.

 

Kopf der Raupe

 

Nach der 3. Häutung

 

Vor der Verpuppung spinnt die Raupe Fäden, mit denen sie sich an der Unterlage befestigt.

 

Die Puppe

 


Schwalbenschwanz am Phlox.
Der fertige Falter war so nett, dass er so lange bei mir im Garten blieb, dass ich ihn auch fotografieren konnte.

 
Am 23. Mai 2010 habe ich noch einmal einen Schwalbenschwanz bei der Eiablage in meinem Garten fotografiert. Dieser Falter legte seine Eier ab am Liebstöckel. Anschließend konnte ich drei  Blätter mit vier Eiern in meinen alten Raupenkasten in eine Flasche mit Wasser stellen, damit ich noch einmal deren Entwicklung beobachten kann.


Eiablage am Liebstöckel


Ei am Liebstöckel


Raupenkasten mit Liebstöckel


Raupenkasten mit Liebstöckel
Weitere Seiten mit Entwicklungsstadien von Schmetterlingen auf pachizefalos.de:

Liguster-Schwärmer      Faulbaum-Bläuling     Kleines Nachtpfauenauge     Kleiner Fuchs