Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Auf der obersten Plattform vom Eiffelturm stehen 3 Männer, einer steht allein auf der einen Seite der Plattform, die anderen beiden unterhalten sich auf der anderen Seite recht gut hörbar. "Du, prima Flugwetter heute!" - "Meinst'e?" - "Doch, ganz bestimmt!" - "Muss ich gleich mal ausprobieren." sagt es und schwingt sich über das Geländer und fliegt eine Runde. Als er zurückkommt ruft er: "Echt gutes Flugwetter!" Darauf sagt der andere: "Das muss ich auch ausnutzen," springt über das Geländer und fliegt einen großen Bogen, dass man ihn kaum noch sehen kann und kommt zurück. "Ehrlich, so gutes Flugwetter hatten wir lange nicht mehr."

Der dritte hatte alles aufmerksam verfolgt und denkt: "Eigentlich sollte ich es dann auch mal probieren," steigt über das Geländer und stürzt ab. Die anderen beiden gucken sich stumm an, bis der eine meint: "Für Engel sind wir ja doch ganz schön fies!"

 

In Witzen werden die Figuren "Gott", "Teufel" und "Geister" so selbstverständlich als real existierend angenommen, weil das über mehr als 2000 Jahre als verbindliche Tatsachen gelehrt wurde. Den Kindern wurde das drakonisch eingebläut, und wer das öffentlich anzweifelte, wurde umgebracht. In weiten Teilen der Welt ist das immer noch so. Eigentlich dürfte ich auf dieser Seite deshalb solche Witze nicht übernehmen.

Wenn ich es dennoch mache, möchte ich wenigstens, wie die Warnungen auf den Zigarretten-Schachteln dazu schreiben, für wie gefährlich ich solche Witze erachte. Mit vergleichbaren Geschichten werden Kinder eingeschüchtert und diszipliniert: "Der 'Liebe Gott' sieht alles."