Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

 

Im folgenden möchte ich ein 8-Schritte-Programm zur Findung von Lösungsmöglichkeiten für zwischenmenschliche Probleme vorstellen, von dem ich überzeugt bin, dass es viel verändern würde, wenn möglichst viele Menschen lernen, davon Gebrauch zu machen. 

Im privaten Bereich kann jede/r ausprobieren, was es bringt, wenn ich so mit meinen Problemen umgehe.

Wer mit Kindern zu tun hat, sollte es auch zunächst bei sich selbst probieren, nicht immer, aber immer öfter so an seine Probleme heranzugehen und dann überlegen, wie Kinder diese Vorgehensweise möglichst früh und am besten lernen können.

Als ich das geschrieben habe, kannte ich noch nicht das Prinzip der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg. Das hier vorgestellte Programm ist eine gute Ergänzung dazu.