Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
.
Ausstellung im Rahmen der Documenta 13

Auf Einladung durch das Critical-Art-Ensemble habe ich meine Bilder ausgestellt am 24. 6. 2012 
als meinen Beitrag zu dem Projekt "Winning Heart and Minds"

Die Ausstellung stand unter dem Motto: "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit"
.
.. Kollagen mit Fotos von Zinnfiguren, wie sie beim Bleigießen entstehen.

Karikaturen von Situationen, wie wir sie täglich auch heute noch erleben können,  mit Kindern und Erwachsenen, die lieblos mit den Kindern umgehen. Und Karikaturen von Erwachsenen, die als Kinder ebenso lieblos behandelt worden waren und dadurch ihre angeborene Fähigkeit zu Mitgefühl und Kooperation mehr oder weniger verloren haben.

Vor dem Pavillon des Critical-Art-Ensembles stand ein fast mannshohes Kreuz, das beklebt ist mit Bildern einer Prügelszene, auf denen die schlagende Frau Sprüche loslässt, wie sie allgemein bekannt sind, weil ihre Niedertracht lange überhaupt nicht bedacht wurde, weil auch die Prügelstrafe allgemein als Erziehungsmittel anerkannt war und weil deshalb in der Bibel genügend Zitate dazu zu finden sind, die im Grunde unmenschlich sind gegenüber kleinen Kindern, von diesen sind einige auf den Bildern zitiert. siehe Kreuz (Zum Lesen der Texte hineinzoomen)

Wenn wir nachempfinden, wie grausam die Auswirkungen der Erziehung bei uns waren und sind, können wir eine Ahnung davon bekommen, dass Menschen eigentlich ganz anders sein könnten. Und aus der Erkenntnis heraus, dass auch wir selbst durch diese uralte "schwarze Pädagogik" mehr oder weniger geprägt sind, kann eine
 tiefgehende Heilung
körperlicher Gebrechen und psychischer Schäden beginnen.

Die Karikaturen
Fotos Ausstellung
Flyer (pdf 455 KB)
Flyer Text
Pressemeldungen
Video (35 MB)
2. Video bei youtube
Links  weitere Texte
nächste Ausstellung
.
.