Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
Übersichtstabelle Gewaltfreie Kommunikation

Marshall B. Rosenberg: Zitate





Mir wird dann vieleicht deutlich wie weit Debatten im Bundestag und sonstige politische Gespräche meist von den Prinzipien der Gewaltfreien Komminikation entfernt sind.

Vielleich muss ich auch an die Gespräche an meinem Arbeitsplatz denken.

Aber hinter all dem ist immer die Situation, die ich als kleines Kind vorgefunden habe. Wenn mit mir so behutsam umgegangen worden ist, dass ich auch dann gefragt wurde, worum es mir denn eigentlich ging, wenn ich mich nicht verständlich geäußert hatte, wird es mir heute auch leicht fallen, mich anderen gegenüber so zu verhalten. Schwer wird mir das nur dann fallen, wenn es für mich damals eben ganz anders war. Und ich werde diese neue Art zu kommunizieren nur dann wirklich anwenden können, wenn ich mich in die Situation von damals zurück versetzen kann und die Gefühle der Demütigung, den Zorn und die Angst des kleinen Kindes von damals ernst nehme. Andernfalls werde ich in Stress-Situationen immer wieder in meine Verhaltensweisen von damals zurückfallen.