Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Übersicht über die Seiten zu Gewaltfreier Kommunikation

1

Die vier Komponenten der Gewaltfreien Kommunikation

ation

2

Gefühle nicht ausdrücken in der passiven Form des Partizips (angegriffen, benutzt...) "Scheiß Rassisten"

3

Depressivität ist die Belohnung fürs Bravsein. Moralisierende Wörter wie "hättest" "solltest" "müsstest" "Du hättest dich ja auch mal kämmen können!"

4 Ansätze zur Lösung des Konflikts
5

Analysen von anderen Menschen "Du kommst auch immer zu spät"

6

Andere Leute sind nicht verantwortlich für meine Gefühle "Erst hüh- dann hott! Ich bring sie um !!"

7

Vergleiche (mit einem anderen Menschen) „Sag das nie wieder!“

8 Wertschätzung  
Drücke Wertschätzung aus, weil du etwas feiern und nicht weil du manipulieren willst“

9

Gefühle und Bedürfnisse "er"hören

10

Angst vor Strafe

11

Spielerische Freude der Lebensbereicherung

12

Tue nichts, was du nicht aus spielerischer Freude heraus tust

13

Bedürfnisse ernst nehmen „Wenn wir unser Bedürfnisse nicht ernst nehmen, tun andere es auch nicht“

14

Bedürfnisse wahrnehmen „Wir sehen Beziehungen in einem neuen Licht...

15

Verknüpfung von Beobachtung und Bewertung „Eine gewisse Ordnung sollte man schon haben!“

16

Unfähigkeit, Gefühle wahrzunehmen

17

Auslöser und Ursachen für Gefühle „Was andere Menschen sagen oder tun, kann ein Auslöser für unsere Gefühle sein, ist aber nie ihre Ursache.“

17

Einschränkung der Wahlmöglichkeit durch Worte wie "solltest", "müsstest", "kann nicht"

Gewaltfreie-Kommunikation-8.htm

18

Gedanken über den "Zorn Gottes" im Alten Testament

19

Der Unterschied, ob ich etwas tue, weil ich es will oder weil ich es sollte

20

Je mehr wir sie hören, desto mehr werden sie uns hören

21

Achten auf die Energie hinter unseren Handlungen

22

Dinge tun weil sie von uns erwartet werden „Seiltänzerin“

23

Bedürfnisse und Gefühle des Anderen

24

Gewalt entsteht aus dem Glauben, dass andere unseren Schmerz verursachen und dafür Strafe "verdienen"

25

Sich selbst moralisch abwerten

26

Gefühle ausdrücken als Partizip (gehetzt, betrogen...)

Ich fühle mich so ausgeschlossen“

27

Aufmerksamkeit richten auf Ziele und nicht auf frühere Fehler

28

Unsere gesellschaftliche Prägung

29

Über unser Bedürfnis, dass unser Schmerz gehört wird

30

Menschen gibt es doch seit 1000 Jahren nicht mehr

31

Mangel an emotionaler Intelligenz


32 Satire zur Sprachverwirrung bei Paaren
33 Gedanken zu der Karikatur "Ich wollte ihr mein Herz ausschütten" Gewaltfreie-Kommunikation-19.htm
34 Karikatur "Schlagt euch doch"
35 Kritik an M. B. Rosenberg Kritik-Rosenberg.htm