Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
Übersichtstabelle Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation

Nach neueren Forschungsergebnissen auf Glyks-Tern, einem Planeten im Andromeda-Nebel, war der Mangel an emotionaler Intelligenz der Gattung Homo sapiens nicht angeboren. Ganz im Gegenteil, die jungen Menschen lernten in den verschiedenen Kulturen erstaunlich schnell die unwahrscheinlichsten Regeln zum Zusammenleben. Fatal wurde das dadurch, dass sie dann ihr Leben lang glaubten, das, was sie in den ersten Jahren aufgenommen hatten, wäre auch richtig. Sie wurden daran gewöhnt, dass gerade die kleinsten am wenigsten nach ihren Gefühlen gefragt wurden und ganz gemein behandelt wurden als seien sie böse von Natur aus, so dass sie wirklich so werden mussten.

So wurde in jener Kultur viel Blödsinn weitergeben von Generation zu Generation. Die Fähigkeiten zu Empathie, Mitgefühl und Verständnis für die Bedürfnisse von sich selbst und von anderen blieben unterentwickelt. Sie haben dann wegen ganz merkwürdiger Meinungsverschiedenheiten Kriege geführt...

Dazu ein Witz