Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
..

Dieses Foto macht ohne Worte deutlich, was Babys brauchen um gut zu schlafen: Körperlichen Kontakt und das Gefühl: 

"Es ist in Ordnung, dass ich hier bin", 

"Ich darf so sein, wie ich bin".

"Was dem Kind in den ersten Lebensjahren passiert, schlägt unweigerlich auf die ganze Gesellschaft zurück, Psychosen, Drogensucht, Kriminalität sind ein verschlüsselter Ausdruck der frühesten Erfahrungen. Diese Erkenntnis wird meistens bestritten oder nur intellektuell zugelassen, während die Praxis (die politische, juristische und psychiatrische) noch stark von mittelalterlichen, an Projektionen des Bösen reichen Vorstellungen beherrscht bleibt, weil der Intellekt die emotionalen Bereiche nicht erreicht."

aus: Alice Miller "Du sollst nicht merken"

etwas ausführlicher beschreibt Alice Miller die Entstehung dieser Gefühlsblindheit, die all dem zugrunde liegt, als ganz persönliche Erfahrung in: "Abbruch der Schweigemauer"

Alice Miller stellt selbst einen etwas ausführlicheren Text hierzu ins Internet: http://www.alice-miller.com/artikel_de.php?lang=de&nid=23&grp=11

Ich weiß nicht, von wem das Foto ist. Ich bekam es geschickt und es passt so gut zu dem Text...

Noch ein Text von Alice Miller zu diesem Thema


Dieses Thema wird aufgegriffen in dem Lied "Das kleine Herz" von Purple Schulz (Klick! - dann kommst du dahin.)