Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Adolf Hitler hatte in seinem Elternhaus gelernt, Schläge und Demütigungen als notwendig und richtig zu erachten, und agierte später als Erwachsener entsprechend, indem er vorgab, Deutschland mit dem Mord an den Juden retten zu müssen. Ähnlich ideologisierten andere Diktatoren ihre Racheakte: Stalin »musste« Russland von den subversiven »Kosmopoliten« befreien, Napoleon die große Nation gründen, koste es, was es wolle, und Milosevic »musste« das große Serbien erschaffen.

aus: Alice Miller, "Evas erwachen", Suhrkamp Taschenbuch 3561, s. 64

Die Kriege der Bushkrieger in Afghanistan und Irak wurden ähnlich zu legitimieren versucht, vermutlich auf dem gleichen psychischen Hintergrund und mit der gleichen Manipulation der Mehrheit der Soldaten auf eben dieser Schiene. Allerdings wird hier diese Manipulation auch noch dazu eingesetzt, um zweifelhafte wirtschaftliche Interessen mit kriegerischen Mitteln durchzusetzen.

Dabei weiß niemand, in welcher Weise die Gehirne solcher Menschen tatsächlich beschädigt sind durch ihre eigene auf Strafen aufgebaute Erziehung. Wahrscheinlich ist die Ausschüttung von Stresshormonen dauernd erhöht und sie erleben dadurch vieles viel bedrohlicher. Und sie suchen Sündenböcke, auf die sie schlagen können, um ihren eigenen inneren Stress zu verringen.
 

und es ist an der Zeit, diese aufgeblasenen Zwerge zu bedauern, die unfähig sind, ihren eigenen Zorn zu spüren und die dann andere Menschen dafür verantwortlich machen wollen und auf sie eindreschen oder schießen oder bomben und dadurch den Zorn, die Wut zu leben, die sie anders nicht ausdrücken können.

Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.

Und stell dir vor, alle Leute bemitleiden dann die armen Militaristen, die so entsetzlich unfähig sind, mit den eigenen Gefühlen um zu gehen, und belächeln sie...

Für die persönliche Deformierung und Gefühlsblindheit "reichen" auch schon subtilere Formen elterlicher Gewalt, wie Alice Miller in dem Buch. "Abbruch der Schweigemauer" beschreibt.