Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Karten und Tipps zur Haltung und Beobachtungen von Schnecken

Diese Karten wurden für unterschiedliche Unterrichtprojekte mit Schülern an staatlichen Schulen erstellt. Viele dieser Karten wurden nach Ideen meines Kollegen Dr. Gerd Nottbohm erstellt.

Die Karten sind nicht systematisch geordnet.

                                         

schnecken-01.pdf

Titelblatt; - Einrichtung eines Schneckenterrariums und Haltung der Schnecken

schnecken-02.pdf

Schneckenhäuser nach dem Gehör erkennen; - Tipps zum Suchen der Schnecken
schnecken-03.pdf Wie kriechen Schnecken auf rauhen Oberflächen?; - Wie kriechen Schnecken?
schnecken-04.pdf Wie schnell kriechen Schnecken? ; - Schneckenrennen
schnecken-05.pdf Wie Schnecken atmen; - Können Schnecken über scharfe Gegenstände kriechen?

schnecken-06.pdf

Wie fressen Schnecken? (2); - Wie fressen Schnecken? (1)

schnecken-07.pdf

Was sehen Schnecken?; - Wie fressen Schnecken? (3)
schnecken-08.pdf Was hören Schnecken? (l); - Wie reagieren Schnecken auf Hindernisse?

schnecken-09.pdf

Was hören Schnecken? (2); - Was schmecken und riechen die Schnecken?

schnecken-10.pdf

Können Schnecken etwas riechen? (2); - können Schnecken etwas riechen? (3)

schnecken-11.pdf

Merkt die Schnecke, wenn man sie herumdreht?; - Wo ist die Schnecke empfindlich gegen Berührung?

schnecken-12.pdf

Nehmen Schnecken Temperaturunterschiede wahr?; - Feuchtigkeitssinn der Schnecken
Eigentlich ist meine Homepage ganz bewusst werbefrei. Weil ich mich immer wieder ärgere über die Arroganz von Adobe mit ihrem aufgeblähten, lahmarschigen Reader, der sich einträgt in Autostart und den Start verlängert, der ständig im Internet nach Updates sucht, und der so angeboten wird, als gäbe es keine Alternative dazu, möchte ich hier, wo ich auch pdf-Dateien anbiete gute Alternativen dazu nennen. Erstellt wurden die pdf-Dateien mit Cute-PDF-Writer http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp
Zum Öffnen ist der Reader von Foxit schneller als Adobe-Reader und verbraucht erheblich weniger Platz auf der Festplatte.
Ebenfalls gratis zu erhalten auf der Seite http://www.foxitsoftware.com/