Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Karten und Arbeitsblätter zu Beobachtungen und Untersuchungen im Wald und an Hecken

Diese Karten wurden für unterschiedliche Unterrichtprojekte mit Schülern an staatlichen Schulen erstellt. Sie dienten meinen Versuchen, Schule punktuell erträglich und wesentlich effizienter zu machen (vgl. Bericht über Projektwoche am Bach: "Ich-haette-schreien-koennen.htm")

Ich stelle die Rosinen von damals jetzt ins Netz, damit sie auch für weitergehende Projekte mit noch freierem Lernen genutzt werden können.

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen,  die die Karten herunterladen und benutzen, mir Rückmeldung geben.

Die Karten sind nicht systematisch geordnet. Sie sind nicht eindeutig für Altersgruppen eingeteilt, weil das auch keinen Sinn ergibt. Unter Sechjährigen gibt es kleine "Professoren", die mit Freude Aufgaben bearbeiten, die eigentlich für die gymnasiale Oberstufe formuliert wurden. Sollte ich die davon abhalten? Andererseits habe ich auch bei einer Gruppe japanischer Schulleiter und Gymnasial-Lehrer eine herzerfrischende Freude erlebt, als sie selbst Wassertiere im Miniaquarium  mit der Lupe betrachteten und zeichneten, eine Beobachtungsaufgabe, die eigentlich für Grundschüler konzipiert war...

Zum Arbeiten (in der freien Natur oder zum Basteln) werden die Karten u. Arbeitsblätter in Klarsichthüllen gesteckt und am besten mit Tesafilm zugeklebt. (laminieren ist natürlich noch besser :-)

                                         

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-1.pdf

Kleine Tiere unter dem Binokular

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-2.pdf

Tiere, die unter Steinen leben, mit dem Küchensieb fangen: Fortbewegung der Kieselalgen

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-3.pdf

Kleine Tiere mit der Federstahlpinzette fangen; Käscher zum Selbstbauen

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-4.pdf

Käscher und Planktonsiebe; Pipetten zum Fangen kleiner Wassertiere

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-5.pdf

Aufsitzer sammeln, Handkäscher

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-6.pdf

Keimzahlbestimmung von Bakterien, Hefen und Schimmelpilzen; Mikroskopische Untersuchung (1) (Kieselalgen)

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-7.pdf

Mikroskopische Untersuchung von Teichwasser (2); Mikroskopische Untersuchung von Teichwasser (3) Züchten Sie Plankton

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-8.pdf 

Konservenglas-Aquarien; Wasserfrösche mit einer Binse locken

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-9.pdf

Insekten und andere Tiere im Kleinaquarium; Rückenschwimmer und Wasserläufer anlocken 

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-10.pdf

Schüler erforschen Wassertiere in Fotoschalen; Schüler zeichnen Wassertiere

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-11.pdf

Warum können Wasserläufer auf dem Wasser laufen? Warum können Wasserläufer auf dem Wasser laufen?

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-12.pdf

Wasserrädchen aus Korken und Stricknadeln; Wir bauen einen künstlichen Bach

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-13.pdf

Beispiele für die Verwendung der beigefügten Karten mit Tierbildern (1) Ratespiel; Mikroskopische Untersuchung von Teichwasser (4) Züchten Sie Plankton im Heuaufguss

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-14.pdf

Beispiele für die Verwendung der beigefügten Karten mit Tierbildern (2) Wir machen eine Ausstellung der Tiere in unserem Gewässer; Beispiele für die Verwendung der beigefügten Karten mit Tierbildern (3) Nachbilden eines Stückes vom Gewässerboden 

Untersuchungen-Beoachtungen-Gewaesser-Lupen.pdf

Dosenlupe mit Millimetereinteilung; Dosenlupe, groß (Deckellupe); Zweiweglupe; Flaschenlupe; Deckellupe, klein (Dosenlupe); Beobachtungen am Grund eines Teiches mit der Unterwasserlupe; Standlupe, klein (Vergr. 8 x); Standlupe, groß

Wasserraedchen-aus-Naturmaterialien.pdf

Bauanleitung zum Bau von Wasserrädchen aus Naturmaterialien

Kaescher-selbst-bauen.pdf Bauanleitung für verschiedene Käscher

Eigentlich ist meine Homepage ganz bewusst werbefrei. Weil ich mich immer wieder ärgere über die Arroganz von Adobe mit ihrem aufgeblähten, lahmarschigen Reader, der sich einträgt in Autostart und den Start verlängert, der ständig im Internet nach Updates sucht, und der so angeboten wird, als gäbe es keine Alternative dazu, möchte ich hier, wo ich auch pdf-Dateien anbiete gute Alternativen dazu nennen. Erstellt wurden die pdf-Dateien mit Cute-PDF-Writer http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp
Zum Öffnen ist der Reader von Foxit schneller als Adobe-Reader und verbraucht erheblich weniger Platz auf der Festplatte.
Ebenfalls gratis zu erhalten auf der Seite http://www.foxitsoftware.com/