Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Orchideen auf Mallorca ( Ende März / Anfang April 2008 )

 Klick auf das Bild  für eine Vergrößerung   








Ophris bombylifera - Bremsen-Ragwurz

Erstaunlich an dieser sonst eher unscheinbaren Orchidee ist besonders die Imitation der Bremsen-Augen am Säulchen der Blüten (vergl. Foto links)

Diese Orchidee war die häufigste in dieser Zeit (Ende März/Angang April)
Standorte mit über 40 Pflanzen auf einem Quadratmeter wie oben rechts waren nicht selten.




Wespen-Ragwurz - Ophrys tenthredinifera


links die gelbe Variante der
Wespen-Ragwurz
Ophrys tenthredinifera var. viridiflora

rechts die Braune Ragwurz
Ophrys fusca



Bertolonis-Ragwurz oder
Vöglein-Ragwurz
Pflanzen aus dem
"Ophrys bertolonii - Formenkreis"

Ich weigere mich, bei derart formenreichen Gruppen wie Ophrys die vielen Artnamen und Unterscheidungen von Unterarten und lokalen "Arten" aus der Literatur zu übernehmen.
Für mich bleibt die Definition einer Art als Gruppe von Individuen, die untereinander fruchtbare Nachkommen zeugen können, die einzige logische. Wie weit bei den verschiedenen Formen in den verschiedenen Regionen untersucht ist, ob sie untereinander kreuzbar sind und ob die Nachkommen fruchtbar sind, weiß ich nicht. Aber nur, wenn solche Untersuchungen vorliegen, bin ich bereit, Artnamen wie "Ophrys balearica" oder  "
Ophrys catalaunica" zu übernehmen.
Die Diskussion über Form der Lippe oder des Anhangs der Lippe wird doch absurd, wenn die die gleiche Pflanze, wie auf dem unteren Foto unten, oben am Stängel eine breitere Lippe bildet und im nächsten Jahr dann noch anders aussieht ("lusus").
Weitere Fotos von Pflanzen aus diesem Formenkreis
 



Bienen-Ragwurz - Ophrys apifera

Diese Pflanze fand ich in einem trockenen "torrent", einem periodisch Wasser führenden Bachtal.

Auffallend an dieser Pflanze war die bläuliche Farbe der Kelchblätter

rechts u. links

Spiegel-Ragwurz


Ophrys speculum
Hier zwei verschiedene Pflanzen vom
Zungen-Stendel

Serapias lingua

Die linke Pflanze wuchs im Schatten, die rechte in der vollen Sonne.
Kleinblütiger Zungen-Stendel

Serapias parviflora
Pyramidenorchis

Anacamptis pyramidalis
Barlie, Mastorchis

Barlia robertiana
Puppenorchis

Aceras anthropophorum


Keuschorchis -
Neotinea intacta (= maculata)
an einer Stelle fand ich mehrere fast weiße Pflanzen (siehe rechts)


Dingel - Limodorum abortivum
Weitere Orchideen :
Europäische OrchideenDrômeOrchideen Aude
Orchideen Zypern