Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Orchideen auf Zypern

2012 waren wir vom 10. Februar bis zum 15. März auf Zypern im Griechischen Teil im Distrikt Paphos
Zypern, Blick-auf-Mavrokolympos-Stausee  In dieser Zeit haben wir viel Freude gehabt an der Landschaft und Vegetation. Die Orchideen, die wir dabei gefunden haben, möchte ich auf dieser Seite  zeigen.

Ein Klick auf die Bilder öffnet eine Vergrößerung oder eine neue Seite mit gößeren Fotos und weiteren Informationen.

Die Bestimmung erfolgte nach
Pierre Delforge "Orchids of Europe, North Afric and the Middle East, London, 2006

Von den über 600 Orchideen-Fotos, die ich gemacht habe sind fast nur solche hier aufgenommen, bei deren Bestimmung ich mir einigermaßen sicher bin. Wo nicht, ist das hier zur Diskussion gestellt.

weitere Seiten mit Orchideen
Deutsche und andere Europäische Orchideen
Orchideen Mallorca
Orchideen Aude
Orchideen u.a. Drôme
.
Barlia robertiana Barlia-in-Kritou-Tera.JPG Barlia-robertiana-weiß.JPG
Mastorchis - Barlia robertiana neuerdings Himantoglossum robertiana  Diese weiße Form ist relativ selten
Dactylorhiza-romana-0b.jpg Diese Orchidee haben wir in den lichten Kiefernwäldern der Halbinsel Akamas gefunden.

Römisches Knabenkraut
- Dactylorhiza romana
Dactylorhiza-romana

Orchis-collina Orchis-collina- Orchis-collina
Hügel-Knabenkraut - Orchis collina
Diese Orchidee war Mitte Februar bereits meist verblüht
Orchis-intacta-Neotinea-maculata-2.JPG Diese etwas unscheinbare Orchidee kann man auch in den Kiefernwäldern des Akamas finden. Die ersten Exemplare waren Anfang März aufgeblüht.

Keuschorchis - Orchis intacta
(Neotinea maculata)
Orchis-intacta-Neotinea-maculata-5.JPG

Orchis-quadripunctata-
Vierfleck-Knabenkraut
Orchis quadripunctata
das durchaus nicht immer vier Flecken hat und auch nicht immer so helle Blüten.
Orchis-syriaca In dem Kiefernwald bei Neo Chorio fanden wir tausende dieser Pflanzen: Syrisches Knabenkraut, Orchis syriaca, die an Orchis morio erinnern und früher auch als Subspezies dieser Gattung aufgefasst wurden.

Diese Orchidee wird auch als
 Anacamptis syriaca bezeichnet
Orchis-syriaca
Orchis troodi Orchis troodi
Ganz besonders hatte uns gefreut, dass wir im März auf der Halbinsel Akamas das Toodos-Knabenkraut blühend gefunden haben, das im Hohen Troodos erst im Juni oder Juli blüht.
Orchis troodi

Ophrys - Ragwurz
Ophrys-elegans Die Ragwurz-Art, die wir am häufigsten gefunden haben, war Ophrys elegans, die auf Zypern endemisch ist und so variationenreich ist, dass ich für sie eine eigene Seite eingefügt habe: Ophrys-elegans.htm Ophrys-elegans-
Ophrys-bornmuelleri.JPG Ophrys bornmuelleri
Diese Ragwurz fanden wir auf dem Grasland von alten Carob-Plantagen in der Gegend von Neo Chorio
Ernst Gügel gab mir den Hinweis, dass es sich hier wohl eher um Ophrys flavomarginata handelt.
Ophrys-bornmuelleri2.JPG
Ophrys-levantina Ophrys levantina
Diese Ragwurz fanden wir an einer kleinen Nebenstraße in der Nähe von Akoursos

Ophrys-levantina
Ophrys-umbilicata Ophrys umbilicata
Diese Ragwurz fanden wir mehrfach an der südlichen Küste der Halbinsel Akamas im Gras, meist im Schatten von Büschen oder sogar zwischen den Zweigen. Die rechts abgebildete Pflanze stand nahe der unbefestigten Küstenstraße und war deshalb so stark mit Sand bedeckt.
Ophrys-levantina
Ophrys-flavomarginata Ophrys flavomarginata
Diese Ragwurz fanden wir an vielen Stellen auf Zypern, im Schatten von Büschen direkt an der Küste, auf Grasland zwischen Olivenbäumen und auch an den Wegen im Bergland.
Ophrys-flavomarginata
.
Ophrys-lapethica Ophrys lapethica
Diese farbenfrohe Ragwurz fanden wir mehrfach zwischen dem Gras in alten Carob-Plantagen und an Wegrändern.
Ophrys-lapethica
.
Für die nächsten beiden Arten habe ich eine eigene Seite erstellt zum besseren Vergleich
Ophrys-cinereophila- Ophrys cinereophila
einige Exemplare dieser Ragwurz fanden wir in der Nähe von Agios Minas bei Neo Chorio
Ophrys-cinereophila
.
Ophrys-israelitica Ophrys israelitica
Auch diese Ragwurz fanden wir in der Nähe von Agios Minas bei Neo Chorio, direkt an dem Weg zu Smigies Grillplatz im Schatten von Kiefern.
Ophrys-israelitica-
.
Ophrys-iricolor.JPG Ophrys israelitica

diese Arten auf einer eigenen Seite
Ophrys-sicula Ophrys sicula
Bestände dieser Ragwurz fanden wir mehrfach zwischen dem Gras in alten Carob-Plantagen und an Wegrändern.
Ophrys-sicula
.