Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

In den Händen der Eltern, die sich beständig benehmen, als wären die Kinder nur um ihretwillen da, und in den Händen der Eltern, die "nur für ihre Kinder leben", fahren die Kinder gleich schlecht! Beide wissen in der Regel gleich wenig von den wirklichen Gefühlen und Bedürfnissen der Kinder. 

Aus: Ellen Key: "Das Jahrhundert des Kindes", Beltz Taschenbuch 28, S. 115

 

Von den Gefühlen und Bedürfnissen der Kinder kann der erwachsene Mensch nur soviel wissen, wie er von seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen weiß. Aber darum ist es in unserer immer noch hierarchischen Gesellschaft eher schlecht bestellt, weil es kaum Erwachsene gibt, die als Kinder erfahren haben, dass ihre wirklichen Gefühle und Bedürfnisse ernst genommen wurden, und gelernt haben, alle ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahr zu nehmen und ausdrücken zu können. 

Alexithymie (wer mehr dazu wissen möchte, kann hier klicken)

Ich glaube nicht, dass Alexithymie ein angeborenes Persönlichkeitsmerkmal ist. Das Wahrnehmen und Ausdrücken von Gefühlen kann gelernt werden, der Grad der Alexithymie kann verändert werden, aber das dauert! Der höhere oder auch tiefere Verstand hatte gute Gründe dafür, diese Fähigkeiten zu vernachlässigen und die Wahrnehmung zu unterdrücken. Und wenn die Gefühle so unerträglich waren, dass wir rs gelernt haben, die gar nicht zu spüren, haben wir natürlich eine Scheißangst, sie jemals wieder spüren zu müssen. Aber das ändert sich, wenn man Hilfe gefunden hat, durch diese Erinnerung der alten Angst, Wut, Traurigkeit hindurch zu gehen. Das Wissen befreit.

Das bedeutet nicht, dass Menschen erst dann Kinder haben dürften, wenn sie wirklich bei sich selbst sein können. Es reicht wohl, wenn Eltern ihre Kinder erfahren lassen, dass sie sich ernsthaft darum bemühen. Und wenn sie in einen lebendigen Kontakt mit den Kindern kommen und anerkennen, dass Experten für ihre Gefühle nur diese Kinder selbst sind und dass ein aufmerksamer Erwachsener unendlich viel davon lernen kann.