Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

 

 

     

Zur »Schwarzen Pädagogik« gehört es auch, dem Kind von Anfang an falsche Informationen und Meinungen zu vermitteln. Diese werden seit Generationen weitergegeben und von den Kindern respektvoll übernommen, obwohl sie nicht nur nicht ausgewiesen, sondern nachweisbar falsch sind. Dazu gehören z. b. Meinungen wie:

1. Dass das Pflichtgefühl Liebe erzeuge;

2. dass man den Hass mit Verboten töten könne;

3. dass Eltern a priori als Eltern Achtung verdienen;

4. dass Kinder a priori keine Achtung verdienen;

5. dass Gehorsam stark mache;

6. dass eine hohe Selbsteinschätzung schädlich sei;

7. dass eine niedrige Selbsteinschätzung zur Menschenfreundlichkeit führe;

8. dass Zärtlichkeiten schädlich seien (Affenliebe);

9. dass das Eingehen auf kindliche Bedürfnissee schlecht sei; 

10. dass Härte und Kälte eine gute Vorbereitung fürs Leben bedeuten; 

11. dass vorgespielte Dankbarkehit besser sei als ehrliche Undankbarkeit;

12. dass das Verhalten wichtiger sei als das Sein;

13. dass die Eltern und Gott keine Kränkung überleben würden;

14. dass der Körper etwas Schmutziges und Ekelhaftes sei;

15. dass die Heftigkeit der Gefühle schädlich sei;

16. dass die Eltern triebfreie und schuldlose Wesen seien;

17. dass die Eltern immer Recht hätten.

 

Alice Miller: "Am Anfang war Erziehung" Suhrkamp Taschenbuch 951, S. 78
.

Diese Liste müsste noch erweitert werden, besonders um zwei Meinungen, nach denen jahrzehntelang bei uns kleine Menschen grausam gequält wurden und häufig immer noch werden:

18. Dass Ruhe für Babys so notwendig sei, dass man sie in ein eigenes Zimmer stellen soll.
19. Dass Babys nur dann sauber werden, wenn man sie mit viel Mühe dazu erzieht, ihre Notdurft auf einem Töpfchen zu verrichten.

Diese Meinung wurde eindringlich vertreten von Johanna Haarer, deren Buch "Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind" (Nach 1945 "Die Mutter und ihr erstes Kind") von 1934 bis 1983 insgesamt 1,2 Millionen mal verkauft wurde, und das noch 2009 bei ebay antiquarisch angeboten wurde
mit dem Kommentar: "Tolles Buch". . .
Die entsprechenden Zitate aus diesem Buch  und hier

Links zu weiteren Zitaten von Alice Miller:

  alice-miller-zitat-das-boese.htm ,

  alice-miller-grausamkeit.htm

adolf-hitler.htm

alice-miller-Aus-dem-Gefaengnis-der-Verwirrung.htm

 

http://coforum.de/index.php4?Du%20sollst%20nicht%20Wissen (Vorwort zu "Du sollst nicht wissen")