Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
Übersichtstabelle Gewaltfreie Kommunikation

Marshall B. Rosenberg: Zitate



Es ist leider weit verbreitet, dass Eltern ihren Kindern vorwerfen,
sie seien verantwotlich für ihre Kopfschmerzen oder ähnliches.

In jeder elterlichen Strafaktion steckt ein Vorwurf wie: "Du bist schuld, dass ich zornig bin."
Dieses Muster wurde bei uns seit Jahrhunderten von Generation zu Generation weiter gegeben.
Und es ist bis heute die Grundlage für alle Kriege, die geführt werden.



Schlimm ist, dass Eltern, die sich selbst mit solchen einschränkenden Formulierungen herabsetzen, weil sie es gewohnt waren, derartig heruntergemacht zu werden, dies wie selbstverständlich auch mit ihren Kindern tun. Und diese mit ihren Geschwistern, Freunden und später mit ihren
Partnern und besonders mit ihren Kindern...