Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum


Astrologie  

Erst in neuerer Zeit wird erforscht und nachgewiesen, dass viele Krankheiten, die früher als "Schicksal" aufgefasst wurden, in hohem Maße auch eine Antwort sind auf die Lebensumstände und Entwicklungsmöglichkeiten der betreffenden Menschen.
um nur einige zu nennen. Die Links sind  eine zufällige Auswahl. Ich hoffe, dass ich demnächst die Zeit finde, die Links zu erweitern. Über entsprechende Hinweise bin ich dankbar.
Auch wenn die Zusammenhänge nicht wirklich geklärt sind, erstaunt es immer wieder, wenn man Menschen trifft, bei denen das Aufdecken der Leiden in der Kindheit so genannte "Spontanheilungen" bewirkt hat. (siehe auch hier.)
 

Bei gesundheitlichen Fragen komme ich also weiter, wenn ich herausfinde, wie ich zu dem geworden bin, der ich bin, als wenn ich frage, unter welchem Sternbild ich geboren wurde, denn selbst, wenn es einen Einfluss hätte, könnte ich daran nichts ändern. Wenn der Mond aus Käse wäre, könnte ich es auch nicht ändern. Ich habe aber so oft erlebt, dass Menschen gesünder wurden, nachdem sie ihr eigenes Leiden in der Kindheit erinnert und das Wissen darum zugelassen haben, dass ich fragwürdige esoterische Ansätze für mich ablehne. Wenn man glaubt, dass unheimliche und nicht beweisbare Kräfte das Leben beeinflussen, begibt man sich wieder in die absolute Abhängigkeit des Säuglings, der keine Chance hatte etwas anderes zu tun, als sämtliche Handlungen der Eltern als gegeben hin zu nehmen, ob die nun gemein, sadistisch, grausam oder tatsächlich liebevoll waren.

Mich persönlich stört an der Astrologie vom Gedanken her auch, dass die Aussagen sich beziehen auf  "Sternbilder" die nur von der Erde aus als solche wahrnehmbar sind.



Um das deutlich zu machen habe ich diese einfache Skizze gemacht. Von der Erde aus gesehen bilden die drei Sterne A, B und C ein "Sternbild". Würden wir auf dem Planeten X leben, käme kein Mensch auf die Idee, diese drei Sterne zu einem "Sternbild zusammen zu fassen. Von dort aus gesehen wären B, D und E dicht beieinander...

Das Regelgewirr, das dann daraus abgeleitet wird, was für Einflüsse wohl herrschen, wenn der Mond und die verschiedenen Planeten in diesem oder jenem Sternbild stehen und in welchem Winkel dazu die anderen Planeten, mag faszinierend sein. Für mich ist es aber um nichts plausibler als das Legen von Karten und dem Versuch daraus Vorhersagen zu machen. Beides bezieht seine Legitimation letzlich aus der Annahme einer bestimmten Qualität der jeweiligen Zeit. Ich bezweifele, dass diese, wenn es sie überhaupt gibt, von Menschen mit irgend einem Instrumentarium erfasst werden könnte.