Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
Übersichtstabelle Gewaltfreie Kommunikation

Marshall B. Rosenberg - Zitate




Beispiel: A. denkt: "Sie kommt aber oft zu spät!" Und dann vielleicht noch: "Die denkt überhaupt nicht an mich."
wenn er Schwierigkeiten mit dem Warten hat. Wie viele andere neigt er dazu, das unangenehme Gefühl nicht als Botschaft seines Körpers an ihn selbst zu betrachten, sondern den anderen dafür verantwortlich zu machen. Dabei ist es doch ganz offensichtlich, dass das Gefühl in ihm selbst entsteht, aus seiner Vorstellung heraus und seiner Bewertung dieser Vorstellungen nach seinen Maßstäben.

"Die/der denkt überhaupt nicht an mich"
solche Aussagen waren in meiner Familie üblich. Ich habe in meiner Kindheit keine Familie gekannt, in der es anders gewesen wäre. Dass kein Mensch sagen kann, was ich denke, und dass es ein übler Übergriff ist, so etwas über jemanden zu sagen, hatte niemand bedacht.

Es
wäre viel ehrlicher von A. gewesen, etwa folgendes zu überlegen:

Ich wünsche mir, dass sie bald kommt, aber das Warten fällt mir verdammt schwer.
Es macht mich ärgerlich, wenn ich länger warten muss.
Ob es anderen auch so schwer fällt, zu warten?
Und warum fällt mir das Warten so schwer?

Wo hat man mich denn lange warten lassen, dass mir das Warten so schwer fällt?"
Und/oder auch: "Warum werde ich sauer, wenn sie etwas später kommt?
Fällt es mir eigentlich schwer, selber pünktlich zu sein? Habe ich den Anspruch, pünktlich zu sein?
Wenn ich mich bemühe, pünktlich zu sein, ist das dann etwa mehr aus einer Art Pflichtgefühl heraus?
Muss ich mich deshalb sehr anstrengen, pünktlich zu sein?
Und bin ich jetzt sauer, weil sie sich möglicherweise weniger anstrengt?
Wie rigide war in meiner Jugend die Erziehung zur Pünktlichkeit, dass ich jetzt so entsetzt bin?"

Wenn er in solchen Situationen immer schnell besorgt ist, dass etwas passiert sein könnte, kann ihm das ein Hinweis darauf sein, wie schrecklich das Warten für ihn als Kind gewesen sein muss und wie Schlimmes wohl damals passiert sein muss, dass ihm gleich solche Assoziationen kommen.

Hier noch eine mehr satirische Seite zu Thema Verständigungsschwierigkeiten