Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Die öffentliche Schule ist von jeher das Hoheitsgebiet einer fernen Verwaltung gewesen, ein Ort der Unterdrückung, der weder von Schülern noch von Lehrern erdacht worden ist, und an dem beide noch nie das Sagen hatten. 
 

Hans Magnus Enzensberger: "Plädoyer für den Hauslehrer - Ein bisschen Bildungspolitik", 
in "Politische Brosamen", Suhrkamp Taschenbuch 1132

 

Jedes Mal, wenn wir einem Kind etwas frühzeitig beibringen, das es später für sich selbst hätte entdecken können, wird diesem Kind die Chance genommen, es selbst zu erfinden 
und infolgedessen vollkommen zu verstehen.

Jean Piaget

Dabei wird auch meist zu wenig bedacht, dass dem Kind dabei jedes Mal demonstriert wird, wie dumm es doch ist . . .



So naiv, wie Wilhelm Busch in "Maler Klecksel" die Nahrungsaufnahme darstellt, wird auch heute noch in Schulen den Schülern viel Inhalt  eingetrichtert, ohne die Bedingungen zu beachten, unter denen Menschen wirklich lernen. Viel zu viel wird  davon leider unverdaut wieder ausgeschieden (oder oft - nicht immer nur aus Sicht der jungen Menschen - Gott sei dank!). 

mehr dazu hier 

Lehrer sind Menschen, die Schülern beibringen, Probleme zu lösen, die sie ohne sie nicht hätten.
 
zuletzt geändert 11. 1. 2012