Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Arbeitsmaterialien 

 

Ich habe einiges an Zeit und Mühe verwendet an die Erstellung dieser Materialien. Ich stelle sie dennoch frei zum Herunterladen hier ins Netz. Über Rückmeldungen würde ich mich aber freuen. Sei so fair!!

Eigentlich ist meine Homepage ganz bewusst werbefrei. Weil ich mich immer wieder ärgere über die Arroganz von Adobe mit ihrem aufgeblähten, lahmarschigen Reader, der sich einträgt in Autostart und den Start verlängert, der ständig im Internet nach Updates sucht, und der so angeboten wird, als gäbe es keine Alternative dazu, möchte ich hier, wo ich auch pdf-Dateien anbiete gute Alternativen dazu nennen. Erstellt wurden die pdf-Dateien mit Cute-PDF-Writer http://www.cutepdf.com/Products/CutePDF/writer.asp
Zum Öffnen ist der Reader von Foxit schneller als Adobe-Reader und verbraucht erheblich weniger Platz auf der Festplatte.
Ebenfalls gratis zu erhalten auf der Seite http://www.foxitsoftware.com/

Links

Kurzbeschreibungen

karten-wald-hecken.htm

Karten und Arbeitsblätter zu Beobachtungen und Untersuchungen im Wald und an Hecken

karten-wasser.htm

Karten und Arbeitsblätter zu Beobachtungen und Untersuchungen am Wasser

karten-schnecken.htm

Karten und Tipps zur Haltung und Beobachtungen von Schnecken

salat.htm

Tipps, Gedanken und Anregungen zur Zubereitung von Wildkräutersalat im Unterricht oder anderswo 

wildpflanzen-fuer-salat.htm

Fotos mit vielen weiteführenden Links

acker-wildpflanzen.htm

Fotos mit vielen weiteführenden Links

Salat-2.pdf (0,8 MB)

Wildkräutersalat, 24 Seiten kompletter Text

Salat.pdf (1,2 MB)

Wildkräutersalat, 48 Seiten, der gleiche Text wie zuvor mit halbseitigen Zeichnungen zum Ausmalen

Kl-Nachtpfauenauge-Kokon.pdf (600 KB)

Untersuchung der Kokons des Kleinen Nachtpfauenauges nach dem Schlupf (20 Seiten mit detaillierten Zeichnungen) 

kraeuterhonig.pdf (100 KB)

Rezept und Tipps zur Herstellung eines Kräuterhonigs und Hustenbonbons

Wildbienen-Nisthilfe.pdf (100 KB)

Bauanleitung für eine Nisthilfe für Wildbienen

Sonnenrad.htm

Bauanleitung für ein einfaches "Solar-Wärmekraftwerk"

 

Berichte über verschiedene Projekte zu Naturerlebnis und Umwelt-Bildung