Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
n    

Wenn dreißig junge Menschen gleichen Alters fünf Stunden lang (mit kurzen Pausen) in einem langweiligen Raum sitzen sollen und alle 45 Minuten ein anderer Erwachsener versucht, ihnen Wissen zu vermitteln, braucht man sich nicht zu wundern, wenn viele gar nicht zuhören und die, die sich doch darum bemühen, das alles recht bald wieder vergessen. So etwas ist keine "artgerechte Haltung" junger Menschen.

Dass die Bildungseinrichtungen in "demokratischen" Ländern immer noch ähnlich organisiert sind wie Kadettenanstalten absolutistischer Herrscher, ist ein Skandal. (Stundenplan mit 45 Minuten-Rhythmus, altersgleiche "Klassen", Fachlehrerprinzip)

Solche "Schulen" wurden erdacht zur Erziehung zu Untertanen. Zu etwas anderem taugen sie auch kaum. Damit möglichst alle jungen Menschen ihre persönlichen Fähigkeiten optimal entwickeln könnten, müssen neue Formen staatlicher Bildung gefunden werden. Dazu müsste der kreative Spielraum aller Schulen erheblich erweitert werden und die Gründung alternativer Schulen erleichtert werden. 

n

.
Der Mann mit einer neuen Idee ist so lange ein komischer Kauz, bis die Idee sich durchsetzt.

Henry Louis Mencken
über Schule und
Verwaltung




klick auf die Grafik für eine Vergrößerung

mehr zu dem "unmöglichen" und boshaften Begriff "Lernziel"
 

 
klick auf die Grafik für eine Vergrößerung 

Iraq Body Count web counter

letzte Änderung 15. 1. 2012