Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum

Religiöse Vorstellungen

Die Vehemenz, mit der Religion verteidigt wird und Kriege geführt werden gegen Andersgläubige erschreckt mich immer wieder. 
Was veranlasst Menschen, sich und andere in die Luft zu sprengen?
Welche Rolle hat dabei die Religion wirklich? Warum glauben Menschen überhaupt an derartig unwahrscheinliche Dinge?

Meines Erachtens nach haben religiöse Vorstellungen bei Menschen verschiedene Ursachen.



Bei all der hier angeführten Skepsis gegenüber jedweder Religion möchte ich dennoch einräumen, dass ich weiß, dass es in allen Religionen auch sehr einfühlsame Menschen gibt, die möglicherweise vieles ausblenden, was in in ihren sogenannten "heiligen Büchern" so alles steht, und deshalb dennoch zu einer warmen Menschlichkeit finden. (vergl. M. B. Rosenberg: Das Herz gesellschaftlicher Veränderung, S. 27 f.)

esos spaghettimonster 

Nur, wenn man auch nur ansatzweise nachfühlen kann, was Babys bei ihrer Sozialisierung in unserer Kultur erleben müssen, und dabei sieht, wie vieles dann als selbstverständlich und "gottgegeben" betrachtet wird, kann man vielleicht verstehen, warum dann auch wegen der Religion Kriege geführt werden und warum Menschen sich in solche Kriege schicken lassen und so fanatisch ihre Religion verteidigen, obwohl es doch offensichtlich ist, dass Menschen anderer Religionen oder ohne Religion genauso gut oder schlecht leben können, wie die Mitglieder der eigenen Religionsgemeinschaft. Um die Fehlentwicklungen bei der Kleinkinderziehung auch für Leute deutlich zu machen, die sich bisher noch nicht so intensiv mit diesem Thema beschäftigt haben, habe ich hier angefangen, Fakten zusammen zu tragen. Die Aufzählung könnte noch lange fortgesetzt werden...

All diese Dinge sind nicht direkt mit der Religion verbunden. Aber ein Kind, dass solche Willkür erlebt hat und dann noch gesagt bekommen hat, dass alles zu seinem Besten geschehen sei, ist dann auch nur schwer in der Lage, die religiösen Bräuche und Regeln, in die es hineinwächst, in Frage zu stellen. Und in unserer immer noch mehrheitlich religiös geprägten Gesellschaft passieren trotzdem - oder auch gerade deshalb - noch viel schlimmere Dinge.

Kurt Tucholsky schrieb dazu 1931: 
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: 
eine wenns ihm gut geht und eine, wenns ihm schlecht geht. 
Die letztere heißt Religion.

Comic zu Religion

zuletzt bearbeitet 30. 7. 2012