Start

Lernen u. Schule

Texte

kreativ

Kontakt 

suchen

Forum
Texte    

Störungen haben de facto den Vorrang, ob Direktiven gegeben werden oder nicht. Störungen fragen nicht nach Erlaubnis, sie sind da: als Schmerz, als Freude, als Angst, als Zerstreutheit; die Frage ist nur, wie man sie bewältigt. Antipathien und Verstörtheiten können den einzelnen versteinern und die Gruppe unterminieren; unausgesprochen und unterdrückt bestimmen sie Vorgänge in Schulklassen, in Vorständen, in Regierungen. Verhandlungen und Unterricht kommen auf falsche Bahnen oder drehen sich im Kreis. Leute sitzen am Pult und am grünen Tisch in körperlicher Gegenwart und innerer Abwesenheit. Entscheidungen entstehen dann nicht auf der Basis von realen Überlegungen, sondern unterliegen der Diktatur der Störungen – Antipathien zwischen den Teilnehmern, unausgesprochenen Interessen und persönlichen depressiven und angstvollen Gemütsverfassungen. Die Resultate sind dem entsprechend geist- und sinnlos und oft destruktiv. Die unpersönlichen „störungsfreien“ Klassenzimmer, Hörsäle, Fabrikräume, Konferenzzimmer sind dann angefüllt mit apathischen und unterwürfigen oder mit verzweifelten und rebellierenden Menschen, deren Frustration zu Zerstörung ihrer selbst oder ihrer Institutionen führt

Ruth C. Cohn: Von der Psychoanalyse zur themenzentrierten Interaktion", S 122


Howard Gardner über Erziehung, zitiert nach D. Goleman: Emotionale Intelligenz

Schicksale der kindlichen Bedürfnisse   

Jedes Kind hat das legitime Bedürfnis, von der Mutter gesehen, verstanden, ernstgenommen und respektiert zu werden. Es ist darauf angewiesen, in den ersten Lebenswochen und Monaten über die Mutter verfügen zu können, sie zu gebrauchen, von ihr gespiegelt zu werden. Am schönsten lässt sich das veranschaulichen mit einem Bild von Winnicott: Die Mutter schaut das Baby an, das sie im Arm hält, das Baby schaut in das Antlitz der Mutter und findet sich selbst darin, vorausgesetzt, dass die Mutter wirklich das meine, einmalige, hilflose Wesen anblickt und nicht ihre eigenen Erwartungen, Ängste, Pläne, die sie für das Kind schmiedet, auf das Kind projiziert. Im letzteren Fall findet das Kind im Antlitz der Mutter nicht sich selbst, sondern die Not der Mutter. Es selbst bleibt ohne Spiegel und wird in seinem ganzen späteren Leben vergeblich diesen Spiegel suchen. 

aus: "Das Drama des begabten Kindes" von Alice Miller

 

In den Händen der Eltern, die sich beständig benehmen, als wären die Kinder nur um ihretwillen da, und in den Händen der Eltern, die "nur für ihre Kinder leben", fahren die Kinder gleich schlecht! Beide wissen in der Regel gleich wenig von den wirklichen Gefühlen und Bedürfnissen der Kinder. 

Aus: Ellen Key: "Das Jahrhundert des Kindes", Beltz Taschenbuch 28, S. 115

 

Von den Gefühlen und Bedürfnissen der Kinder kann der erwachsene Mensch nur soviel wissen, wie er von seinen eigenen Gefühlen und Bedürfnissen weiß. Aber darum ist es in unserer immer noch hierarchischen Gesellschaft eher schlecht bestellt, weil es kaum Erwachsene gibt, die als Kinder erfahren haben, dass ihre wirklichen Gefühle und Bedürfnisse ernst genommen wurden, und gelernt haben, alle ihre eigenen Gefühle und Bedürfnisse wahr zu nehmen und ausdrücken zu können. 

Alexithymie (wer etwas mehr dazu wissen möchte, kann hier klicken)

Ich glaube nicht, dass Alexithymie ein Persönlichkeitsmerkmal ist. Das Wahrnehmen und Ausdrücken von Gefühlen kann gelernt werden, der Grad der Alexithymie kann verändert werden, aber das dauert! Der höhere oder auch tiefere Verstand hatte gute Gründe dafür, diese Fähigkeiten zu vernachlässigen und die Wahrnehmung zu unterdrücken. 

Das bedeutet nicht, dass Menschen erst dann Kinder haben dürften, wenn sie wirklich bei sich selbst sein können. Es reicht wohl, wenn Eltern ihre Kinder erfahren lassen, dass sie sich ernsthaft darum bemühen. 

 

 Bericht über eine gelungene Projektarbeit mit kleinen Gruppen

 

 

Repressive Erziehung

Eigene Gedanken mit Zitaten von Alice Miller

 

Eine Naturerlebniswoche in Burgund

 

"Das kleine Herz" - Liedtext von Purple Schulz, aus dem Album „Verliebte Jungs“

 

Abgrubd

 

Fabel von James Thurber: "Der propere Ganter"

 

 

Jan Hunt "Bekenntnissee einer stolzen Mutter"

 

 


mehr dazu findest du auf der Seite verzeihen.htm

gefunden auf der Seite: http://www.freie-alternativschulen.de/

François Rabelais hat es ähnlich ausgedrückt:

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt,
sondern Flammen, die entfacht werden wollen.“

Vernachlässige nicht dein eigenes Feld

diesen Spruch fand ich auf der Seite:

http://www.korduan.de/